Über uns

Der bibTalk Stuttgart wird am 10. und 11. September 2019 zum zweiten Mal an der Hochschule der Medien stattfinden.

Die Veranstaltung wurde 2018 von Studierenden der Fachrichtungen Bibliotheks- und Informationsmanagement, Wirtschaftsinformatik und Informationsdesign der Hochschule erstmals durchgeführt.
In diesem Jahr wird die Veranstaltung von Studierenden des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement/Informationswissenschaften mit neuen relevanten Themen und Formaten organisiert und umgesetzt.
Unter dem neuen Motto „Zukunft – Nachhaltig – Gestalten“ soll diskutiert werden, welche Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten in den nächsten Jahren auf die Bibliothekswelt zukommen werden. Hierfür werden verschiedene Vortrags- und Workshopformate angeboten.

Die inhaltliche und fachliche Betreuung des bibTalk Stuttgart findet durch Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Tobias Seidl statt. Beide lehren seit mehreren Jahren an der Hochschule der Medien. Prof. Dr. Stang hat seinen Schwerpunkt in den Bereichen Medienwissenschaft, Medienpädagogik, Lernwelten und ist einer der Leiter des „Learning Research Centers“ sowie Leiter des „Instituts für angewandte Kindermedienforschung“. Prof. Dr. Seidl lehrt im Bereich Schlüssel- und Selbstkompetenzen. Zuvor war er Leiter des Didaktikzentrums der Hochschule der Medien.